BESTELLUNG & VERSAND

Was kostet der Versand?

Ab einem Bestellwert von 50€ ist der Versand nach Österreich und Deutschland KOSTENLOS!

Ansonsten kostet der Versand nach Österreich 4,90€ und nach Deutschland 5,90€.

Wie werde ich über meinen Bestellstatus informiert?

Sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail, gefolgt von einer Versandbestätigung mit einer Tracking-Nummer. Mit Hilfe dieser Nummer kannst du sehen, wo sich dein Paket gerade befindet.

Wann erhalte ich meine Bestellung?

Ab Zahlungseingang beträgt die Lieferzeit nach Österreich 2-5 Werktage und 3-7 Werktage nach Deutschland. Lieferungen in den Rest der Welt können bis zu 14 Werktage dauern.

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein ändern?

Sollte dir ein Fehler bei deiner Bestellung passiert sein, melde dich gerne bei uns. Schreib eine E-Mail an unseren Kundensupport: support@holzschmuck-astwerk.at

Ich habe ein Problem bei meiner Bestellung – Was soll ich machen?

Melde dich gerne bei unserem Kundensupport: support@holzschmuck-astwerk.at

Welche Vorteile hat ein Kundenkonto für mich?

Für unseren besten Service empfehlen wir dir ein Kundenkonto einzurichten. In deinem Kundenkonto hast du einen Überblick über aktuelle und vergangene Bestellungen.

ZAHLUNG

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:
- Paypal
- Kreditkarte (Mastercard, Visa & American Express)
- SOFORT Überweisung via Klarna
- Kauf auf Rechnung via Klarna
- Apple Pay

Wo finde ich meine Rechnung?

Deine Rechnung erhältst du von uns per E-Mail.

ACHTUNG: Diese Rechnung dient lediglich zu Informations- und Ablagezwecken. Bitte nicht auf die Bankverbindung einzahlen, sondern unsere Zahlungsanbieter (Klarna, Kreditkarte etc.) verwenden!

Wie löse ich einen Rabattcode oder Gutschein ein?

Nachdem du dich „zur Kasse“ geklickt hast, findest du rechts das Feld „Rabattcode“. Gebe hier den jeweiligen Code ein, wende diesen an und fertig.

RETOUREN, REKLAMATION & GARANTIE

Wie kann ich mein Produkt zurückgeben?

Um eine Bestellung zurückzugeben, benutze bitte unser Retourenportal.

Wie lange kann ich mein Produkt zurücksenden?

Alle Bestellungen können bis zu 30 Tage retourniert werden.

Wie weiß ich, ob ihr meine Retoure erhalten habt?

Wenn du deine Rücksendung versichert zu uns zurückschickst (was wir dir empfehlen), kannst du anhand der Trackingnummer verfolgen, ob wir das Paket erhalten haben. Nach Eingang der Rücksendung bei uns wird nach Prüfung der Ware eine Gutschrift veranlasst. Diese wird dir per E-Mail zugeschickt. Der Betrag wird dir automatisch mit der Zahlungsmethode, mit der du bezahlt hast, zurückerstattet.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Rücksendung auf das bei der Zahlung verwendete Konto. Banküberweisungen können zusätzliche 2-3 Tage dauern.

ALLGEMEINE PRODUKTINFOS

Aus welchem Material besteht euer Schmuck?

Unsere Schmuckstücke entstehen aus echten Naturmaterialien – mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail.

Die genauen Materialien findest du bei jedem Produkt direkt in den Produktdetails – dort steht genau, welche Hölzer, Metalle oder Steine verarbeitet wurden.

Wie pflege ich die Holzelemente meiner Schmuckstücke?

Holz ist zwar ein robuster und langlebiger Naturstoff. Dennoch braucht er ab und an ein bisschen Pflege. Auch unsere liebevoll handgefertigten Holzunikate. Denn nur mit einer guten Pflege schützt ihr eure Schmucklieblinge vor Schäden und anderen alltäglichen Einflüssen. Mit einem angefeuchteten Tuch kann man all unsere Schmuckstücke sehr gut reinigen und meistens reicht das auch schon.

Wenn es ein bisschen mehr an Pflege benötigt, gibt es zwei Möglichkeiten.

Pflege mit Öl: In unserer Schmuckmanufaktur verwenden wir für die Pflege ausschließlich natürliche Öle und Wachse. Denn sie sind besonders schonend für das Holz. Auch zu Hause könnt ihr eure Holzschmuckstücke ab und zu mit Ölen pflegen. Zum Beispiel mit natürlichen Lein-, Raps- oder Sonnenblumenöl. Dadurch bringt ihr auch die Farben wieder schön zum Leuchten.

Schleift dazu euer Schmuckstück mit feinem Schleifpapier vorsichtig an. So entfernt ihr Verschmutzungen und das Öl kann besser ins Holz einziehen. Danach das Schmuckstück einfach ca. 1 bis 3 Stunden
ins Öl legen. Im Anschluss gut mit einem Baumwolltuch polieren und für 1 bis Stunden trocknen lassen. Und schon ist euer Schmuckstück wieder wie neu.

Pflege bei ASTWERK: Falls ihr die Zeit lieber für etwas anderes nutzen möchtet, könnt ihr eure Lieblingsstücke auch ganz einfach zu uns schicken. Wir
übernehmen dann die Pflege und reparieren auch beschädigte Elemente.

Wasser und dauerhafte Feuchtigkeit vermeiden: Hier muss man ein wenig unterscheiden. Schmuckstücke, wie feine Armbänder oder Halsketten ohne Lederanteile könnt ihr rund um die Uhr tragen – sogar beim Duschen. Bei allen
anderen Schmuckstücken müsst ihr etwas mehr aufpassen – vor Allem bei Ohrsteckern, Ohrhänger, sowie allen Schmuckstücken mit Lederanteil.

Unsere Schmuckstücke sind wie guter Wein. Sie reifen mit dem Alter. Das heißt, dass sie je nach Holzart auch nachdunkeln oder leicht vergilben können. Dies ist ein natürlicher Reifeprozess des Holzes und ganz normal. Unsere Schmuckstücke sollen treue Wegbegleiter für euch sein. Und wie auch bei uns Menschen, verändern sie sich leicht, bekommen hier und da mal eine leichte Delle oder einen Kratzer. Sollte dich das stören, bring dein Schmuckstück zu uns und wir verpassen deinem Lieblingsstück eine Wellness-Behandlung.

Wie pflege ich Messing-Elemente am besten?

Das von uns verwendete Messing ist ein bleifreies Rohmessing.

Rohmessingzubehör wird sich im Laufe der Zeit in der Farbe vertiefen. Wenn es etwas abdunkelt, bekommt es einen Vintage Look.

Wenn du die helle Messing-Farbe bevorzugst, poliere es entweder mit einem Schmuckpoliertuch oder helle es mit etwas Zahnpasta oder Zitronensaft auf.

Rohmessung verdunkelt schneller, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Vermeide also Schweiß und Wasser, wenn es hell bleiben soll.

Weichen eure Astwerk Schmuckstücke in der Holzmaserung stark von der Produktabbildung ab?

Holz ist ein Naturprodukt und jeder Baum ist einzigartig. Dadurch kommt es bei unseren Produkten zu individuellen Unterschieden in Maserung und Färbung, die auch von uns nicht beeinflussbar sind. Doch du kannst dich freuen, denn damit ist jedes Produkt ein Unikat.

WORSHOPS

Wie kann ich einen Workshop buchen?

Ganz einfach.

Du kannst deinen Schmuckworkshop direkt online buchen:

Für Graz findest du alle Infos und Buchungsmöglichkeiten hier in unserer Schmuckstube Graz.


Für Trahütten kannst du deinen Platz hier in der Schmuckstube Trahütten.


Wähle einfach deinen Wunschtermin – wir freuen uns, dich bald persönlich in unserer Schmuckstube willkommen zu heißen.

Kann ich einen bereits gebuchten Workshop-Termin verschieben?

Termine können sich immer mal ändern. Schreib einfach eine E-Mail an unseren Kundensupport: support@holzschmuck-astwerk.at

Kann ich die Personenanzahl von einem bereits gebuchten Workshop verändern?

Schreib einfach eine E-Mail an unseren Kundensupport. Dort wird man euch bei der Umbuchung helfen: support@holzschmuck-astwerk.at

SONSTIGES

Kann ich eure Produkte auch in einem Geschäft kaufen?

Ja, natürlich! Du findest uns in unseren eigenen Astwerk-Shops in Trahütten und Graz – dort kannst du unsere Schmuckstücke sehen, anprobieren und die Handwerkskunst direkt erleben.

Mehr Infos und Öffnungszeiten findest du hier auf unserer Shop-Seite.

Deine Frage konnte noch nicht beantwortet werden?

Schick eine E-Mail an unseren Kundensupport support@holzschmuck-astwerk.at. Wir helfen dir sehr gerne!